Angst oder Liebe

2024 April Martin Matheo Doeller Breit Img 8511 Bearbeitet Min © Martin Matheo Doeller

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Spotify. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Jeder von uns

hat permanent Entscheidungen zu treffen. Und natürlich wollen wir immer richtig entscheiden. Im Grunde tun wir es auch. Denn jede Entscheidung hat Folgen, auch die vermeintlich falschen. Sie sind die eigentlich wertvollen, denn aus ihnen lernen wir. 

Hast du dich schon einmal gefragt, auf welcher Basis du deine Entscheidungen triffst? Was die eigentliche Essenz deiner Handlungen und damit deiner Zukunft ist? Im Kern gibt es nur zwei Gründe, warum wir etwas tun oder nicht tun. Es sind zwei wirklich mächtige Kräfte, die den Menschen antreiben. Sie heißen Angst und Liebe. Dass diese beiden Entscheidungsgrundlagen zu völlig unterschiedlichen Handlungen und damit auch zu grundverschiedenen Ergebnissen führen, liegt auf der Hand.

Wenn wir etwas aus Angst oder Ablehnung tun, sind wir in einem völlig anderen emotionalen Bewusstsein, als wenn wir es aus Liebe oder mit Begeisterung tun. Das hast du vermutlich selbst schon öfter erlebt. Denke einfach daran, wann du das letzte Mal so richtig Schmetterlinge im Bauch gespürt hast! Auch wenn es schon lange her ist, war es mit Sicherheit ein tiefes und ehrliches Gefühl. Es ließ dich die Welt umarmen und Bäume ausreißen.

Standpunkt Martin Matheo Angst Und Liebe
© Adobe Express KI

Oder lässt du dich von Angst leiten? Von der Angst, nicht zu genügen oder nicht zu gefallen? Von der Angst, die anderen könnten schneller, besser, billiger oder was auch immer sein? Von der Angst, du könntest wichtige Ziele nicht erreichen oder du könntest deinen Besitz, deinen Wohlstand, deine Gesundheit oder deinen Partner verlieren? Oder sorgst du dich wegen der allgegenwärtigen „bad news“ ganz generell um die Zukunft? Das kann ich gut verstehen. Aber merkst du etwas? Angst engt uns ein. Angst nimmt dir die Freiheit. Doch die Freiheit unserer Gedanken brauchen wir, um klare und gute Entscheidungen zu treffen und um entschlossen, mutig und zukunftsorientiert zu handeln.

Angst ist und bleibt ein schlechter Ratgeber. Aber leider auch für viele ein zu gutes Geschäft, weshalb sie uns auch bei jeder Gelegenheit eingetrichtert wird. Jedoch, es gibt einen Menschen, der es in der Hand hat, welche Wirkung Angst auf dein Leben hat. Dieser Mensch bist du! 

Doch wie sieht es nun mit der Liebe aus? Was, wenn wir uns von der Liebe, von Begeisterung, von Freude, von Anmut, von Hoffnung, von Anziehung und wahrer Schönheit leiten lassen? Was, wenn alle Entscheidungsgedanken dein Herz vor Freude hüpfen lassen? Was, wenn jede Zelle vor Begeisterung ruft: „Yes, yes, yes!“? Dann sieht alles ganz anders aus. Denn dann hast du den Schlüssel zu einem erfüllten Leben gefunden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Spotify. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Martin Matheo Döller

 

Martin Matheo Döller © Martin Matheo Döller
© Martin Matheo Döller

ist Autor und ganzheitlicher Mentor.

 

Mehr über den Autor hier:

Autoren

Ähnliche Beiträge

Hundetraining © einfachtierisch.eu
Standpunkte

Auch Hunde frieren im Winter

Hundherum warm eingepackt Wohlig verpackt in dicken Jacken, kuscheligen Schals und Mützen genießen wir die Winterspaziergänge mit unseren Hunden. Besonders

Mehr lesen
Mary Glaser
Standpunkte

Spektakel

Ich war heuer bei zwei ganz besonderen Vorstellungen, zum einen in Waldhausen auf der Seebühne am Nepomukteich, wo ich mir

Mehr lesen